- Geschehen in der Gemeinde

Panoramabild "Schöne Aussicht"

Pünktlich zur Hauptwanderzeit wurde in Kooperation mit dem Wanderwegewart H. Bienert, dem Natur- und Heimatfreunde e.V. und dem Club für Steina e.V. jetzt das Panoramabild "Schöne Aussicht" am Grenzweg im Schwedensteingebiet erneuert.

In den Siebziger´n hatte Heimatfreund R. Nobis, in Handmalerei, ein Panoramabild gezeichnet und dies hatte seinen festen Platz am Rundwanderweg am Schwedenstein. Nicht zu unrecht, wurde dieser Ort, als "schöne Aussicht" bekannt. Leider wurde dieses Bild Opfer einer Zerstörungsaktion.

Nun wurde es in einer Zusammenarbeit und Finanzierung von Vereinen aus Steina neu erstellt. Es zeigt 12 Bergkuppen mit Höhen und Entfernungsangaben sowie den Blick über Obersteina auf einem Panorama von 1,5 x 0,75 m.

Auch hat sich ja der gesamte Ausblick über Steina in den letzten Jahren geändert. Neues ist hinzugekommen und älteres verschwunden. Wir hoffen, dass dieses Arrangement von den Einwohnern unserer Gemeinde und Gästen geehrt und nicht wieder Opfer von Vandalen wird.

In Planung sind zwei weitere solche Bilder an den Wanderwegen am Schwedenstein, die 2018 errichtet werden sollen.

 

 
altes Bild
 

 Montage des neuen Bildes