Umgebung Steina mit dem Rad und auch zu Fuss

Ausflüge Westlausitz

Die ganze Vielfalt

der Westlausitz erleben Ausflügler auf viel thematischen und drei überregionalen Radrouten. Hier gibt es so viel zu entdecken: verwunschene Schlösser, tolle Aussichten, traditionelle Handwerksbetriebe und Manufakturen, Museen, einer der kleinsten Tierparks Sachsen.
Alle Routen sind auf dem Gebiet der Westlausitz ausgeschildert. Sie eignen sich für Tourenräder und für Mountainbikes.

(Auszug Quelle:
Flyer Westlausitz - Regional.Wirtschaft.Leben e.V.)

Download Flyer (PDF) ...

Freizeit-Tipps Westlausitz

Prächtige Schlösser,

traditionelles Handwerk und eine sanfte Hügellandschaft, die ideal für Wanderer und Radfahrer geeignet ist, prägen die Westlausitz.
Da wären zum Beispiel die Schlösser in einer der schönsten Ecken Sachsens: In Rammenau finden Gäste das Barockschloss, bekannt als schönste Landbarockanlage Sachsens.

Laden Sie nachstehende Flyer, mit Karte, Infos und vielen Freizeittips.

(Auszug Quelle:
Flyer Westlausitz - Regional.Wirtschaft.Leben e.V.)

Download Flyer (PDF) ...

Viele weitere Wanderungen

Hier weiter unten

finden Sie viele weitere Wanderungen in und um Steina.

Kürzere aber auch längere, die Kilometer sind immer angegeben. So ist für jeden sicher etwas dabei.

Weitere Wanderungen
Steina-Rammenau-Steina

Beginn: Kroneplatz (Parkmöglichkeit)- Elstraer Straße entlang bis Abzweig Möhrsdorf- rechts in Richtung Rehnsdorf (blauer Strich) abbiegen, durch Wald – Rehnsdorfer Linde, schöner Ausblick- am Waldrand Abzweig roter Punkt, (Richtung Hochstein) – vorbei am Burgstall, an der Schutzhütte – zum Ohorner Steinberg – zum Hochstein (mit Ausblick),ca. 300 m danach rechts abbiegen (roter Punkt) – bei Wegkreuzung links- unter Autobahn hindurch – zum Waldscheibenteich (roter Punkt) - auf der Straße rechts in Richtung Röderbrunn – rechts über Brücke (Autobahn) – rechts zur Luchsenburg (Gaststätte) – links in Luchsenburgweg einbiegen – über Wegkreuzung gerade aus – Schwarzer Teich – links zur Finke (Gasthaus) – am letzten Haus rechts in Wiesenweg einbiegen, gelber Punkt – am Steinbruch vorbei – Vogelgesang entlang – zur Elstraer Straße, dann links Straße entlang – Gaststätte „Zur Linde“ vorbei- zum Ausgangspunkt

Länge ca. 16 km

Steina-Luchsenburg-Ohorn-Steina

Markierung: gelber Punkt (gesamte Wegstrecke)

Beginn: Kroneplatz (Parkmöglichkeit) - Elstraer Straße entlang – rechts in Vogelgesang abbiegen – Steinbruch vorbei – zur „Finke“ (Gasthaus) – links zum „Schwarzen Teich“ – bei Wegkreuzung, gerade aus – Forsthaus Luchsenburg (Gaststätte) – beim Parkplatz rechts zur Luchsenburgstraße abbiegen – bis Hauptstraße, rechts Richtung Ohorn – im Ort, erste Straße rechts, auch grüner Strich – Pulsnitzquelle vorbei - Schleißberg, gelber Punkt – bei Weggabelung links – Steinaer Straße überqueren – Turmstraße Richtung Schwedenstein bergauf – Beginn Zaun, kleinen Weg rechts einbiegen – dann links, Weg am Waldrand entlang (schöner Ausblick) – bis Turmstraße, rechts entlang – zur Ohorner Straße- links zum Ausgangspunkt

Länge ca. 12 km

Steina-Ohorn-Rammenau

Beginn: Kroneplatz – Ohorner Straße - rechts, Turmstraße – Beginn des Waldes links einbiegen, (gelber Punkt) unterhalb des Schwedensteins vorbei – zur Ohorner Straße, rechts auf Straße bis vor Höhe Buswendeplatz - dort links Hauptstraße verlassen (gelber Punkt, roter Strich) – im Wald rechts abbiegen (gelber Punkt) – Schleißberg, an Jugendherberge vorbei – Schleißbergstraße herab – links Richtung Hauswalde – vor Autobahn links ab, gelber Punkt - Luchsenburg (Gaststätte) – rechts Burkauer Weg ab (grüner Strich) – unter Autobahn durch (grüner Strich) – bis Rammenau / Barockschloß

Steina-Luchsenburg-Rammenau

Beginn: Kroneplatz – ca. 100 m Elstraer Straße, links in Schulweg einbiegen – bei Kreuzung, rechts zur Elstraer Straße, dann links – rechts in Vogelgesang einbiegen – am Steinbruch vorbei – zur „Finke“ (Gasthaus) – links zum „Schwarzen Teich“ – bis Luchsenburg (Gaststätte), dann Wanderweg „grüner Strich“ folgen – rechts, unter Autobahn durch – Waldscheibe – bis Rammenau (grüner Strich) / Barockschloß

Steina-Möhrsdorf-Gersdorf-Steina

Beginn: Straße zum Haustein (neben Autowerkstatt) / grüner Strich – Steinbruch „Haustein“ / Tauchschule – Hubenberg, grüner Strich – Sportplatz vorbei - an Straße links, nach ca. 200 m rechts an Gasthaus zum Haselbachtal vorbei, dann links - Straße, Ortsausgang rechts abbiegen, dann links Abzweig Markierung „grüner Strich“ Feldweg – wieder Straße, rechts Dorfstraße entlang bis Gaststätte „Brauschänke“ – vor Gaststätte links nach Weißbach – vor einzelnem Haus, links abbiegen – bis Steina Hauptstraße, links abbiegen - weiter der Hauptstraße aufwärts folgend – an Bushaltestelle „Heiterer Blick“ links abbiegen (Straße geht in Feldweg über), rechts halten - bei Häusern links auf Plattenweg - dann rechts Richtung Straße - zum Ausgangspunkt

Länge ca. 9 km

Steina-Luchsenburgwald-Gickelsberg-Steina

Beginn: Kroneplatz - Elstraer Straße – Schulweg – rechts, Siedlung – links, Elstraer Straße – rechts, Vogelgesang, gelber Punkt – am Steinbruch vorbei – „Finke“ (Gasthaus) – links, Schwarzer Teich – bei Wegkreuzung, rechts in Tellerweg (roter Strich) – Steinbruch vorbei, bei Weggabelung rechts abbiegen (roter Strich) – Steinaer Straße überqueren - rechts Turmstraße aufwärts – vor dem Zaun rechts einbiegen, dann links bis Turmstraße – rechts zur Ohorner Straße – zum Ausgangspunkt

Steina-Rehnsdorf-Möhrsdorf-Steina

Beginn: Kroneplatz (Parkmöglichkeit) - Elstraer Straße entlang bis Abzweig Möhrsdorf, an Gabelung rechts halten Markierung „blauer Strich“, Straße aufwärts – durch den Wald, Markierung „blauer Strich“ - Rehnsdorfer Linde (Ausblick) vorbei bis Rehnsdorf, „blauer Strich“ – im Ort (Einkehrmöglichkeit), am Ortsausgang links in Richtung Gersdorf / Möhrsdorf, Straße entlang (wenig befahren, schöner Ausblick) – bis Möhrsdorf, vor Ortseingangsschild links auf Wanderweg „grüner Strich“ einbiegen, bei Gabelung rechts, auf Straße links, dann rechts Richtung Sportplatz – am Sportplatz vorbei, „grüner Strich“ – über Hubenberg – zum Haustein / Tauchschule „grünem Strich“ folgen – zum Ausgangspunkt

Länge ca. 10 km

Steina-Pulsnitz-Schwedenstein-Steina

Beginn: Kroneplatz (Parkmöglichkeit) - Straße Richtung Pulsnitz entlang, bei Kreuzung geradeaus zum Ortsausgang Straße entlang - vor Waldrand (Eichart) rechts einbiegen, „blauer Strich“ - bei Wegkreuzung geradeaus, Markierung „blauer Strich“ folgen - Waldschlößchen (Gaststätte) - Waldschlößchensiedlung stadteinwärts nach Pulsnitz (Museum, Pfefferkuchenwerkstatt etc.) - Rückweg vom Schützenhaus bis „Klinik zum Schwedenstein“ - hinter Klinik beginnt Weg, „roter Strich“ - zum Schwedenstein (teils beschwerlich) - oder direkt Straße weiter nach Steina

Steina-Bischheim-Oberlichtenau-Steina

Beginn: Bereich zu Weißbach, durch Brücke dann rechts Dorfstraße entlang - Ortsrand Straße geht in Feldweg über, „gelber Strich“ - Bischheim, links abbiegen Markierung „grüner Strich“ - vorbei an Freibad (links) und Kulturmühle (rechts, Erlebnisgastronomie) zum Folgenberg (Schutzhütte und Ausblick), „grüner Strich“ - Oberlichtenau (Barockschloß, Imkermuseum, Einkehrmöglichkeit im Ort) - Straße entlang Richtung Pulsnitz, kurz vor Ortsausgang links abbiegen Richtung Steina / Weißbach (Straße wenig befahren) - durch Brücke zum Ausgangspunkt

Länge ca. 11 km

Schwedenstein-Luchsenburg-Hochstein-Rehnsdorf-Steina

Beginn: Schwedenstein / Parkplatz, Turmstraße in Richtung Ohorn abwärts, dann links am Busplatz vorbei, über Kreuzung geradeaus auf Wanderweg „ roter Strich“ - bei Weggabelung links halten (roter Strich) - Wegkreuzung geradeaus auf Tellerweg - Kreuzung, rechts abbiegen - Luchsenburg (Gaststätte) - weiter mit Markierung „roter Strich“ zum Hochstein (Ausblick), vom Hochstein ca. 1km gleicher Weg zurück mit Markierung „roter Punkt“, dann weiter Markierung „roter Punkt“ folgen - über Ohorner Steinberg - am Burgstall / Schutzhütte vorbei - Rehnsdorfer Linde (Ausblick), Einkehrmöglichkeit in Rehnsdorf / Ortslage - an Rehnsdorfer Linde mit Markierung „blauer Strich“ nach Steina, am Ortsrand links halten - Dorfstraße (Elstraer Str.) folgen, vorbei an Gaststätte „Zur Linde“ (blauer Strich) - Kroneplatz, links abbiegen und eventuell Aufstieg zum Schwedenstein / Parkplatz über Turmstraße

Länge ca. 15 km

Steinbruchwanderung

Beginn: Straße zum Haustein (neben Autowerkstatt) – Haustein / Tauchschule - auf Höhe vom Haustein, links einbiegen auf Feldweg (unmarkiert) - Steinbruch (Schäfer) - Steinbruch (Heilige Johanna) - links einwärts Richtung Ortslage halten - durch Hof der Pension zum Erbgericht durch, dann links zur Hauptstraße, Hauptstraße aufwärts bis Bushaltestelle „Heiterer Blick“ - links Straße abbiegen (geht in Feldweg über) - Zeilers Steinbruch, vor dem Steinbruch rechts weiter - an Häusern links auf Plattenweg, dann rechts zum Ausgangspunkt

Länge ca. 5 km

Rund um den Schwedenstein

Beginn: Parkplatz am Schwedenstein - Richtung Ohorn Straße entlang - am Ende der Einzäunung, links Weg einbiegen - bei Weggabelung (schöner Ausblick) links abbiegen - Weg am Waldrand entlang bis Straße kreuzt, links abbiegen, Turmstraße aufwärts - bei einzelnem Gehöft, Straße geradeaus verlassen, auf Weg bei Wegkreuzung links - immer links halten, Markierung „grüner Punkt“ folgen - am Hexentanzplatz (Rastplatz) vorbei - aufwärts zum Parkplatz

Länge ca. 3 km

Rund um Steina

Beginn: Kroneplatz (Parkmöglichkeit) - Richtung Pulsnitz, vor Autowerkstatt rechts ab Richtung Haustein, links Plattenweg, dann rechts Feldweg (unmarkiert) - bei Häusern Straße abwärts - Hauptstraße kreuzt (Bushaltestelle), Straße überqueren und links Abzweig bergauf, bei Weggabelung rechts halten und weiter vor Häuser teils über Wiese, dann Weg wieder abwärts - Hauptstraße überqueren und abwärts weiter - bei Schild (Dachdecker Schneider) Weg rechts, bei erstem Abzweig links zurück zur Straße, überqueren und geradeaus auf Wanderweg Richtung Pulsnitz - Beginn Waldrand links halten, immer am Waldrand entlang - Straße, auf Straße links (blauer Strich) - Ortseingang Steina, vor Häusern rechts Weg ab Richtung Schwedenstein - bei Wegkreuzung links halten - Turmstraße, abwärts - Waldrand rechts einbiegen auf Grenzweg, immer am Waldrand entlang bis Weg abwärts auf Straße kommt, rechts abbiegen - nach Ortsausgangsschild, Straße links einbiegen, bei Gabelung links - Wegkreuzung geradeaus - zur Finke (Gasthaus) - vor Häusern Wanderweg „gelber Punkt“ - am Steinbruch vorbei, Vogelgesang entlang zur Elstraer Straße, dort links an Gaststätte „Zur Linde“ vorbei - Siedlungsweg rechts einbiegen, hinter Hecke erster Abzweig links - Schulweg aufwärts - auf Straße rechts zum Kroneplatz