Fällung unsere Rosskastanie in Steina

Sie war uns allen in Steina im wahrsten Sinne des Wortes ans Herz gewachsen. Sie hat uns über viele Jahre mit ihren herrlichen Blüten erfreut. Nicht nur die Kinder haben mit ihren Früchten wunderbare Bastelarbeiten geschaffen. Leider ist der Zahn der Zeit nicht spurlos an ihr vorüber gegangen, sie war brüchig geworden. Eine Inaugenscheinnahme durch die zuständigen Behörden und ein umfassendes Gutachten ergaben, dass die Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Die Fachleute kamen zum Ergebnis, dass es keine andere Lösung als die Fällung gibt. Diese Maßnahme wurde am 30.06.2023 umgesetzt. Vor Beginn und während der Rodung wurde der Baum nochmals fachkundig auf Vogelniststätten bzw. Höhlen und Spalten sowie möglichen Tierbesatz hin überprüft.

Es ist der Gemeinde nicht leicht gefallen, die Entscheidung zur Fällung mitzutragen. Die Abwägung aller Umstände ergab letztendlich, dass die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger erste Priorität haben muss. Daher mussten wir uns leider von diesem herrlichen Baum verabschieden. Wir werden aber dafür Sorge tragen, dass wir uns weiterhin an wunderschönen Kastanien und anderen Bäumen in unserer Gemeinde erfreuen können.

 

Zurück